Montag, 15. September 2014

Als Pilzsucher...

...waren wir am Sonntagvormittag unterwegs!
Da ich mich leider gar nicht damit auskenne, Pilze aber sehr gern esse, hat sich eine liebe Freundin bereit erklärt uns einen Crashkurs in Pilzkunde zu geben. Zum Glück!
Denn ich fand' viele Pilze toll, musste mir aber dann sagen lassen, : "Nein, den lassen wir hier!"

Tintenfischpilz: giftig!
Stammt ursprünglich aus Australien, vor über 100 Jahren nach Europa eingeschleppt.

Pantherpilz: sehr giftig! Aus der Familie der Knollenblätterpilze.
 
Riesenporling: ungenießbar! Wächst auf abgestorbenen Stämmen von Laubgehölzen, z.B: Buchen


 
Braunkappe, eigentlich essbar, aber mit den Würmern wollten wir ihn nicht! Grins!

 
Kleiner Steinpilz, Sommersteinpilz, sehr lecker!

 
Diese wunderhübsche Rotkappe stand unbeachtet direkt am Wegesrand
und wurde vom Töchterchen gefunden und gepflückt!

 
Kurze Verschnaufpause!
Parasolpilz, der Hut wird bis zu 25 cm groß! Aus der Familie der Champignons!
 
 

Unsere Ausbeute! Fürs erste Mal gar nicht so schlecht!
Außerdem noch dabei Butterpilz, Champignon, und zwei bis drei von denen ich den Namen vergessen habe! Kopfkratz! Hatten auf jeden Fall ein etwas schleimiges Dach.
 
Nachdem wir sie geputzt und klein geschnippelt hatten, haben wir den Parasolpilz paniert und den Rest in einer gemischten Pfanne gedünstet mit Speck und Zwiebeln, Rotwein und etwas Schmand!
Sehr, sehr, lecker!!! Und wir sind uns einig, das muss wiederholt werden!!!!
Sogar die Kinder haben mitgegessen, aber ohne die Mithilfe unsere Freundin wäre ich das Wagnis niemals eingegangen, viel zu gefährlich!
 
Wenn ihr in die Pilze wollt, nehmt euch unbedingt jemanden mit der Ahnung hat!
 
Herbstliche Grüße eure Tanja